Die fabuLyriker
Anke Kramer & Gunnar Pietsch

Episode 26: Rätsel des Lebens

Immer wieder gibt das Leben uns Rätsel auf. Was Dichter*innen wie Dorothea Schlegel, Daniel Nartschick, Heinrich Heine und noch einige andere  im Leben rätselhaft finden, haben die fabuLyriker und ihre Gäste in dieser Episode für Euch eingesprochen. Habt Ihr Antworten?


Episode 25: Pracht und Duft und Farben

Endlich wird es wieder Frühling und die Natur wird immer bunter. Die fabuLyriker und ihre Gäster lassen in dieser Episode verschiedene Blumen lyrisch erblühen. Viele Dichter*innen kommen zu Gehör, so z.B. Rainer Maria Rilke, Franziska Stoeklin, Josef von Eichendorff und Daniel Nartschick.


Episode 24: Ach, dass du lebtest

Nach einem Jahr Krieg in der Ukraine, nach vielen Naturkatastrophen und zum Ende der Pandemie halten die fabuLyriker und ihre Gäste inne und gedenken an die vielen Toten und das viele Leid mit Lyrik von u.a. Else Lasker-Schüler, Erich Weinert, Friedrich Rückert und Matthias Claudius.


Episode 23: Lunas Silberschein

Um das Licht, das auch in dunklen Zeiten in der Nacht leuchtet und was Dichter*innen aus drei Jahrhunderten dazu geschrieben haben, geht es in dieser Episode. Mit Texten von Kurt Tucholsky, Hugo Ball, Anna Ritter, Rainer Maria Rilke und anderen wollen die fabuLyriker mit ihren Gästen dunkle Stunden für euch mondhell machen.


Episode 22: Mal was anderes

Mal was anderes gibt es in dieser Episode am Jahresende von den fabuLyrikern und ihren Gästen zu hören. Sie lassen nicht nur Gedichte, sondern auch andere Textarten von Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und Kurt Schwitters mit mehr oder weniger tiefgründigem Un-Sinn für Euch lebendig werden.


Episode 21: Das Flüstern der Sterne

Und wieder ist es Adventszeit; nur ist sie dunkler als gewohnt. Allerorts muss Energie gespart werden. Doch wenn es weniger elektrisches Licht gibt, können die Sterne am Himmel wieder heller in unsere Nacht strahlen. Davon erzählen Euch die fabuLyriker und ihre Gäste mit Gedichten von Rainer Maria Rilke, Else Lasker-Schüler, Karl May und anderen.


Episode 20: Einsam schallt mein Lied

Die Tage werden kürzer und kürzer. Das bunte Treiben des Sommers gehört langsam der Vergangenheit an und wir ziehen uns immer mehr in unsere eigenen vier Wände zurück. Zeit, uns mit der Einsamkeit, einem ewigen Thema auch in der Lyrik, zu beschäftigen. Mit Gedichten von Annette von Droste-Hülshoff, Eduard Mörike, Rainer Maria Rilke und anderen erzählen die fabuLyriker Anke und Gunnar und ihre sieben Gäste jeder und jede von einer anderen Einsamkeit. Wo findet Ihr euch wieder?


Episode 19: Und wieder wird es Herbst

Herbstlich wird es in dieser Episode. Und auch, wenn die Tage wieder dunkler werden, bringt der Herbst doch wunderbare Farben und reiche Ernte. Lasst Euch von den fabuLyrikern und ihren drei Gästen mit Texten von Theodoer Storm, Wilhelm Busch, Eva Strittmatter und anderen Dichter*innen für die schöne Seite des Herbstes begeistern.


Episode 18: Geheimnisvolle Tiefe:

Wieder haben Euch die fabuLyriker Gunnar und Anke  eine Ballade aus dem Urlaub mitgebracht. Diesmal ließ sich Gunnar vom Meer inspirieren, welches lebensgefährlich und faszinierend schön zugleich ist.


Episode 17: Guguk Schmackeduzie

Es ist Sommer und das ist normalerweise eine Zeit der Unbeschwertheit. Doch es gibt im Moment so viele Krisen auf der Welt, dass uns die Leichtigkeit oft schwer fällt. Die fabuLyriker und ihre Gäste wollen Euch einen Moment des Unbeschwertseins schenken. So sind in dieser Episode Gedichte von Schwitters, Morgenstern, Heine und anderen zu hören. Es wird grotesk und dramatisch mit einem Augenzwinkern.


Episode 16: Auf Reisen

Der Sommer kommt und damit beginnt für die meisten von uns die Urlaubszeit. Da die wenigsten von uns diese Zeit zu Hause verbringen wollen, erwartet die Hörer*innen in dieser Episode eine lyrische Reiseempfehlung die Fortbewegungsarten betreffend. Lasst Euch inspirieren mit Gedichten von Heine, Tucholsky, Dehmel und anderen.


Episode 15: An deinen Lippen hängt der Schmetterling

Am letzten Tag des Wonnemonats Mai geht es um das Thema Nr. 1 in der Lyrik, um die Liebe. Gemeinsam mit ihren Gästen wecken die fabuLyriker Erotik aus 3 Jahrhunderten in Gedichten von Matthias Claudius über Wilhelm Busch bis Kurt Schwitters.

Episode 14: Leben und Zeit

Die Tage werden länger und wärmer, die Pandemie gerät immer mehr in den Hintergrund, das Leben könnte sich so leicht anfühlen. Doch mitten in Europa tobt immer noch  ein schrecklicher Krieg, verteidigen die Ukrainer*innen ihr Land und ihre Freiheit, sterben Menschen auf beiden Seiten der Front. Deshalb wollen die fabuLyriker gemeinsam mit ihren Gästen innehalten und in Gedichten aus 4 Jahrhunderten über das Leben und die Zeit nachdenken.

Episode 13: Horch, der Lenzwind

Es fegt immer noch ein rauher Weltenwind über uns hinweg und doch wird es wieder Frühling. Die fabuLyriker laden Euch ein, Euch für einen Moment wegzuträumen und Eure Sinne für den beginnenden Frühling zu öffnen.

Episode 12: Krieg ganz nah

Was niemand geglaubt hat, dass es wahr werden kann, ist eingetreten. In Europa, in unserer Nähe, wurde ein souveräner Staat, die Ukraine, angegriffen. Dort tobt jetzt ein schrecklicher Krieg. Die fabuLyriker haben deshalb ihren Plan geändert und kurzfristig eine Episode mit Antikriegs- und Friedenslyrik eingesprochen. Wir sprechen sie im Gedenken an unsere ukrainischen Brüder und Schwestern. Machtgeile, altersstarrsinnige Aggressoren wie Putin dürfen niemals gewinnen!

Episode 11: Mütter

Es gibt viele Dichtungen, in denen sich Lyriker*innen an ihre Mutter erinnern, wie zum Beispiel Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff, Kurt Tucholsky und andere. Die fabuLyriker Anke und Gunnar nehmen den Geburtstag ihrer Mutter zum Anlass, gemeinsam mit ihren Gästen dankbar an alle Mütter zu denken.

Episode 10: Diskurs im Stillen

Das Jahr 2021 besinnlich ausklingen lassen wollen die fabuLyriker Anke und Gunnar mit Lyrik von Annette von Droste-Hülshoff, Klabund, Eduard Mörike, Rainer Maria Rilke und anderen. Gemeinsam mit ihren Gästen schauen sie zurück und voll Hoffnung ins neuen Jahr.

Episode 09: federleicht und sehnsuchtsschwer

Gegen den Novemberblues haben die fabuLyriker und ihre Gäste ein Rezept für Euch: Mit Lyrik hellen sie die grauen Tage auf und nehmen Euch mit in die Lüfte. Die Vögel, die in den Süden ziehen, aber auch die, die bei uns bleiben, sind in dieser Folge ihr Thema. Und einige in diesem Podcast noch nicht gesprochene DichterInnen wie u.a. Gerhild Michel, Henrik Ibsen oder Hoffmann von Fallersleben sind zu hören.

Episode 08: Schaurig schön

Die fabuLyriker Anke und Gunnar laden zu einem lyrischen Halloween ein. Lasst es euch schön schauern mit Gedichten von Herder, Ringelnatz, Mörike, Storm und Heine.

Episode 07: Was wärn wir ohne Morgenstern?

In dieser Episode würdigen die fabuLyriker den Dichter Christian Morgenstern. Seine Gedichte begleiten Anke und Gunnar schon seit ihrer Kindheit. In diesem Jahr wäre sein 150. Geburtstag. Freut Euch auf eine phantasievolle Viertelstunde, in der Alltägliches ein phantastisch neues Eigenleben bekommt.


Episode 06: Aufrührerisch

Nur noch 26 Tage bis zur Wahl. Für die Gewählten gibt es viel zu tun in unserem Land. In dieser Episode wollen wir uns auf die Demokratie fokussieren und darauf, dass diese Herrschaftsform für viel individuelle Freiheit sorgt – also für uns alle die Möglichkeit der Mitgestaltung in unserem Land bietet. Gedichte aus der Kleinstaaterei und der Kaiserzeit zeigen, wie es in Deutschland gewesen ist und dass schon in dieser Zeit der Wunsch nach Eigenverantwortung groß war. Freut Euch auf Goethe, Schwitters, Lasker-Schüler aber auch auf Lyrik von Schriftstellern, die wir nicht zuerst als Lyriker kennen.


Episode 05: Open Air

Die fabuLyriker Anke und Gunnar grüßen Euch aus ihren Urlaubsdomizielen und haben sich diesmal für eine spannende Ballade für Euch entschieden. Und ob Ihr sie zu Hause oder in Eurem Urlaub hört, ob gemütlich auf dem Sofa oder Open Air: habt viel Vergnügen dabei.

 

Episode 04: Fernweh

Der Sommer ist da und auch die fabuLyriker Anke und Gunnar hat das Fernweh ergriffen. Mit Gedichten u.a. von Morgenstern, Goethe, Tucholsky, Eva Stittmatter und Else Lasker-Schüler nehmen sie Euch mit auf eine kleine Weltreise.

 

Episode 03: Gesang, du verbotenes Glück

Singen gilt seit über einem Jahr als gesundheitsgefährdend. Doch das Singen ist mehr, ist ein Ausdruck starken menschlichen Gefühls und tut unserer Seele gut. In Gedichten von der Klassik bis zur Moderne ist das Singen als Balsam für die Seele immer wieder ein Thema. Mit Goethe, Morgenstern, Strittmatter und anderen Dichter*innen wollen wir euch Lust zum Singen machen.

 

Episode 02: Rätsel und rätselhaftes

Rätselhaft geht es in dieser Episode zu. Zu hören sind Gedichte von Friedrich Schiller, Matthias Claudius, Bettina von Arnim und anderen. Und am Schluss gibt's auch wieder was aus fabuLyrischer Feder. Viel Spaß beim Raten wünschen euch die fabuLyriker mit ihren Gästen Almut Roeßler, Giorgia Cappello und Hannes Nedele.

 

Episode 01: Nahe Städte in der Pandemie so fern

Die fabuLyriker und ihre Gäste nehmen Euch mit auf eine lyrische Reise durch Deutschland und besuchen mit Euch Städte, die uns durch die Pandemie so fern geworden sind. Unter anderem werden Gedichte von Ringelnatz, Busch, Eichendorff zu hören sein.